Sie sind hier: Aktuelles
Freitag, 19.01.2018

Aktuelles

Kindertagespflege

Die einwöchige Qualifizierung der angehenden Erzieher/innen für die Kindertagespflege am August-Vetter-Berufskolleg in Bocholt ist zum vierten Mal erfolgreich durchgeführt worden.

Eine Woche lang wurden die 42 Teilnehmer/innen auf der Grundlage des Curriculums des Deutschen Jugendinstituts durch die Fachkräfte des Fachbereiches Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Bocholt geschult.

Um praktische Einblicke in das Tätigkeitsfeld der Kindertagespflege zu erlangen, stellte sich Frau Eiting, aktive Kindertagespflegeperson aus Bocholt, mit ihrem Konzept vor.

Förderung und Bildung sind wesentliche Bestandteile der alltagsnahen und familiären Betreuung von U3 Kindern in der Kindertagespflege. Auf dieser Grundlage und mit dem Wissen, welches sich die Studierenden im Rahmen der Ausbildung am August-Vetter-Berufskolleg angeeignet haben, entwickelten sie ihre eigenen, individuellen und kreativ gestalteten Konzeptionen. Diese wurden von den Studierenden im Rahmen der Schulung bei der Abschlussveranstaltung „Markt der Möglichkeiten in der Kindertagespflege“ präsentiert.

Die Teilnehmer/innen haben dieses Schulungsangebot mit einem Zertifikat nach DJI Curriculum erfolgreich abgeschlossen.

Für 2016 ist die Wiederholung der Veranstaltung bereits in Planung.

 (Im Auftrag: Grzyb)

 

 

 

 

Freitag, 19.06.2015 Alter: 3 Jahre