Sie sind hier: Aktuelles
Montag, 17.12.2018

Aktuelles

Advent am August Vetter Berufskolleg

Wir wollen am August-Vetter-Berufskolleg den Advent erleben und uns bewusst auf den Weg nach Weihnachten machen. Wir wollen in diesem Advent bewusst Jesus Christus zu erwarten, und nicht einfach das Kommen des Heiligen Abends oder der Weihnachtsferien.

Adventsfrühstück am Freitag morgen

 

Worauf wartest Du im Advent? Ist Dir bewusst, dass es eine Zeit der Vorbereitung und des Wartens ist? Kannst Du warten, oder musst Du alles sofort haben?

In der diesjährigen Adventszeit möchten wir alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft einladen, an verschiedenen Angeboten teilzunehmen.


So laden wir alle besonders zu den Adventsgottesdiensten an jedem Freitag in unsere Schule ein. Treffpunkt: Vor dem Musikraum/im Foyer.

Nach den Gottesdiensten am Freitagmorgen wollen wir ein Frühstück anbieten, um den Tag somit gemeinsam zu beginnen. Dazu sind alle Schülerinnen, Schüler sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen. Für Kaffee und andere Heißgetränke ist gesorgt. Wir suchen noch Schülerinnen, Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer für den Brötchendienst und andere, die uns sowohl während des Frühstücks als auch nachher in der Aufräumphase unterstützen. Wer teilnehmen möchte, sollte sich beim Klassensprecher anmelden, damit wir wissen, wie viel wir einkaufen müssen.


Ganz besonders möchten wir auf eine Tradition an unserer Schule hinweisen: das Adventssingen. Mit ein paar leisen Worten in den Tag und gemeinsamem Singen der Adventslieder wollen wir deutlich machen, dass wir uns in einer besonderen Zeit befinden. Dieses Singen findet an jedem Dienstagmorgen in der Adventszeit statt und zwar um 8.05 Uhr mit dem ersten Läuten! Treffpunkt ist der Eingangsbereich des Neubaus. An alle SchülerInnen, die nicht an dem Adventssingen teilnehmen, richten wir die freundliche Bitte, einen anderen Eingang zu benutzen!!


Unser diesjähriger Jahresabschluss-gottesdienst findet am Donnerstag, dem 20. Dezember um 8.30 Uhr im Dietrich - Bonhoeffer - Haus an der Dinxperloer Straße statt. Wir treffen uns um 8.10 Uhr an der Schule und gehen gemeinsam herüber. Herzliche Einladung dazu!!

Am Donnerstag, dem 20. Dezember (letzter Schultag) haben alle Klassen nach dem Abschlussgottesdienst die Möglichkeit, eine Adventsfeier durchzuführen. Vorgesehen dafür sind die 5. und 6. Stunde. In der 3. und 4. Stunde treffen wir uns in der Aula, um uns verschiedenste Vorführungen anzusehen. Wir wollen dazu ein Überraschungspaket schnüren und sind deshalb auf Eure Mithilfe angewiesen. Wer also den anderen etwas zeigen möchte, kann das an diesem Vormittag tun! Meldungen dazu bitte an Eure Klassenlehrerin oder an Euren Klassenlehrer. (Pro Klasse einen kurzen Beitrag.)


Noch ein Hinweis:

In den Pausen können bei uns Kaffee, Tee und Kaltgetränke gekauft werden. Brötchen und auch Süßigkeiten (letztere nach Möglichkeit aus fairem Handel) sind ebenfalls zu haben. Ihr kauft bei uns günstiger und tut etas für den guten Zweck! Ort: in der Küche direkt gegenüber dem Haupteingang!!!

 

Mit frohen Grüßen:

Für die SV, die Schulseelsorge und die Mitglieder der Fachkonferenz  Religion:

Barbara Kunkel, Siegfried Löckener

 

Für die Schulleitung:

Uli Wessel

 

Lieber Gott,

 

sage dem Engel an der Pforte des Alten,

er möge mich gehen lassen

und mich ermutigen, auch wenn ich zögere.

Und lieber Gott,

sage dem Engel an der Pforte des Neuen,

er möge auf mich warten

und nicht weggehen,

auch wenn ich etwas länger brauche.

 

Und, lieber Gott, sage dem Engel des Überganges,

er möge mich segnen, wenn ich losgehe,

er möge mich halten, wenn ich stehen bleibe,

er möge mich trösten, wenn ich stolpere

und mich begrüßen, wenn ich ankomme.

Dass ich lache, wenn ich da bin.

 

Amen.

 

Donnerstag, 06.12.2012 Alter: 6 Jahre