August-Vetter-Berufskolleg verabschiedet Kollegen in den Ruhestand

Das August-Vetter-Berufskolleg nahm am Mittwoch Abschied von zwei langjährigen Kollegen. Siegfried Löckener und Bettina Spieker wurden nach vielen Jahren treuen Dienstes in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Siegfried Löckener, der seit  32 Jahren an der Schule unterrichtete, war ein äußerst engagierter Pädagoge und ein unverzichtbarer Bestandteil des Kollegiums. Er brachte den Schülern nicht nur die Fächer Religion und Wirtschaftslehre nach, als Diakon, Schulseelsorger und SV-Lehrer hatte er stets ein offenes Ohr für alle. Sein herzliches Wesen und seine fachliche Kompetenz hinterlassen große Fußstapfen, die schwer zu füllen sein werden.

Auch Bettina Spieker, die seit 21 Jahren als Schulsekretärin am August-Vetter-Berufskolleg tätig war, verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Die “gute Fee“ des Sekretariats kannte die Schule wie keine andere. Mit großer Sorgfalt kümmerte sie sich um vielfältige Aufgaben, ihr Organisationstalent und ihre Freundlichkeit machten sie zu einer zentralen Anlaufstelle für Schüler, Eltern und Lehrer.

Um den Abschied gebührend zu feiern, fand ein bewegender Gottesdienst zum Thema "Spuren" statt, an dem die gesamte Schule teilnahm. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, mit gestalteten Fußspuren aus Papier ein Dankeschön und gute Wünsche für die beiden zu hinterlassen.

Bei einem gemütlichen Frühstück im Lehrerzimmer wurden Erinnerungen ausgetauscht und Anekdoten geteilt, die die langjährige Zusammenarbeit und den Beitrag der beiden Pensionäre zur Schule hervorhoben.

Die Schulleiterin Susanne Temminghoff sowie das gesamte Lehrerkollegium bedanken sich herzlich bei Siegfried Löckener und Bettina Spieker für ihr unermüdliches Engagement, ihre Professionalität und ihren außergewöhnlichen Einsatz. Sie haben das August-Vetter-Berufskolleg maßgeblich geprägt und hinterlassen eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird.